Über mich

Philosophie:
Jedes Mensch-Hund- Team wird individuell behandelt. Es gibt nie nur die eine Lösung die bei jedem funktioniert. Ich versuche immer eine passende Lösung für jedes Team zu finden, damit sich der gewünschte Erfolg schnell und anhaltend einstellt.
Da ich als Bauernbub schon in frühster Kindheit mit allen verschiedenen Arten von Tieren zu tun hatte, war es mir wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt worden mit Tieren zu arbeiten. Schon als Kleinkind hatte ich mit jeder Menge Hunde und Katzen auf dem elterlichen Bauernhof zu tun.

Nach einigen Jahren die ich mich ausschließlich mit Fahrzeugen beschäftigte (Verkaufsleiter in einem Autohaus), merkte ich immer mehr das mir etwas in meinem Leben fehlte. Daraufhin adoptierte ich meinen ersten eigenen Hundewelpen.
Hund Nr. 2 folgte bereits ein Jahr später.

Über mehrere Jahre reifte in mir der Wunsch, mich noch intensiver mit Hundeausbildung und Training zu beschäftigen. Durch einen glücklichen Zufall, bekam ich die Möglichkeit auf Vereinsbasis eine sehr umfangreiche Ausbildung zu genießen.

Mein damaliger Ausbilder, hatte schon früh erkannt, dass die Zeiten von Kasernenhofdrill vorbei sind und hat mir schon vor vielen Jahren Alternativen aufgezeigt, die zur damaligen Zeit auf Vereinsebene fast schon revolutionär waren.



Mit regelmäßigen Weiterbildungen und der abschließenden) Zertifizierung zum Hundetrainer nach § 11 Absatz 1 Satz 1 Nr.8 F Tierschutzgesetz, arbeite ich jetzt seit einigen Jahren als Hundetrainer mit dem Schwerpunkt Familienhunde , Resozialisierung und Vorbereitungen für den Wesenstest. Ganz besonders freue ich mich auf jede Herausforderung von Hunden, die von anderen Hundetrainern bzw. sogenannten Fachleuten als nicht therapierbar abgestempelt wurden und Frauchen / Herrchen nach viel vergeblichen, teuren Einzelstunden als hoffnungsloser Fall vom Hof gejagt wurden